Franz Grabmayr

Birthplace: 

1927 Pfaffenberg - 2015 Wien

1927 Pfaffenberg - 2015 Vienna

Franz Grabmayr ließ sich meist von der Natur zu seinen extrem pastos gespachtelten Bildern anregen. In den wild aufgetragenen Farbmassen tauchen die Elemente Wasser, Feuer, Himmel und Erde immer wieder auf. Eindrucksvolle Szenen mit Tänzerinnen, Lagerfeuer und Rauch, die Grabmayr auf seinem niederösterreichischen Hof inszenierte, werden ebenso auf der Leinwand festgehalten. Durch die kiloschweren Farbschichten lässt er den dynamischen Entstehungsprozess – zum Teil entstanden die Bilder auf einem um ein Feuer fahrenden Traktor – fühlbar werden.

Erstmals stellte Grabmayr 1952 in der Ausstellung „Junge Kärntner Begabungen“ im Künstlerhaus Klagenfurt aus. Es folgte ab 1954 ein zehnjähriges Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Robin Christian Andersen und Herbert Boeckl.
Ab Mitte der 1960er entstanden die legendären Sandgrubenbilder, später die Serie der „Tanzblätter“. Mit seinen expressiven, kraftvollen Werken wurde er zum Vorbild junger Maler wie Herbert Brandl, Gunter Damisch u.a. Seine letzte museale Ausstellung richtete ihm 2002 das Belvedere anlässlich seines 75. Geburtstags aus.

Franz Grabmayr was predominantly inspired by nature when creating his thickly applied, impasto paintings. The elements of water, fire, air and earth repeatedly appear in the wildly applied masses of colour. Striking scenes of dancers, campfires and smoke, which Grabmayr staged in his courtyard in Lower Austria, were also captured in his works. With layers of paint weighing several kilos, he allowed the dynamic, creative process (some of the paintings were made on a tractor circling around a fire) to become tangible.

Grabmayr first exhibited in 1952 in the exhibition “Junge Kärntner Begabungen” (Young, Corinthian Talent) at the Künstlerhaus Klagenfurt. Beginning in 1954, he studied for ten years at the Akademie der bildenden Künste Vienna under Robin Christian Anderson and Herbert Boeckl. The legendary “Sandgrube” paintings were created in the mid-1960s, followed later by the “Tanzblätter” series. He became a role model with his expressive, powerful work for younger painters, such as Herbert Brandl and Gunter Damisch. His last museum exhibition was at the Belvedere on the occasion of his 75th birthday.

  • SandgrubeSandgrube
    1979
  • ManoMano
    o.J.
    de
    n.d.
    en
  • SandgrubeSandgrube
    1985
  • MilliMilli
    1991
  • Ohne TitelOhne Titel
    1980